Veranstaltungen

Jun
2
Di
2015
Nachbarnetzcafé @ St. Martinus-Eppendorf
Jun 2 um 15:00
Jul
7
Di
2015
Kultur im Koffer – Schamanismus @ St. Martinus-Eppendorf
Jul 7 um 15:00

Lucie Bischof von und mit Kultur im Koffer packt aus zum Thema Schamanismus: Kultur im Koffer bringt kulturelle Veranstaltungen zu Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr verlassen können. An diesem Nachmittag stellt die Kulturbotschafterin Lucie Bischof das Thema Schamanismus vor.

Lucie Bischof: Die Lehren der Schamanen handeln immer von Dir. Sie verraten Dir etwas über Dein Leben. Die Aufgabe des Schamanen ist es, Dich auf Deinem inneren Weg zu begleiten. Er ist dafür da, Dich zu der Einsicht zu bringen, wie schön Du bist, so dass Du Dich selbst erkennen und lieben kannst.

Eintritt frei, (Kuchen-) Spenden willkommen.

Ort: Begegnungsstätte Martinistr. 33, 20251 Hamburg

Sep
1
Di
2015
NachbarNetzCafé
Sep 1 um 15:00 – 16:30

Stadtteilgeschichte im NachbarNetzCafé,

Thema: der Marie-Jonas-Platz

Wer war Marie Jonas? Warum wurde der Platz nach ihr benannt? Welche Gebäude standen dort vorher? War dort nicht ursprünglich ein Friedhof?
Maria Koser vom Stadtteilarchiv Eppendorf erzählt von der Namensgeberin des Platzes und berichtet von der Entwicklung Eppendorfs vom Dorf zum Stadtteil anhand des heutigen Marie-Jonas-Platzes und seiner unmittelbaren Umgebung.

 

(Foto: das Ehepaar Jonas)

 

Eintritt frei, (Kuchen-) Spenden willkommen.

 

Okt
13
Di
2015
NachbarNetzCafé @ Begegnungsstätte Martinistr. 33, 20251 Hamburg
Okt 13 um 15:00 – 17:00

ausnahmsweise eine Woche später als gewohnt

MARTINIerLEBEN NachbarNetzCafé

Thema: Buchvorstellung

Klaus TornieHoheluft-Buchr stellt sein Buch vor: ‚Hamburg Hoheluft, der Jahrhundert-Stadtteil‘. Tornier ist gelernter Journalist und Politologe. Bevor er sich in die Stadtteilgeschichte von Hoheluft einarbeitete, war er Kurator der Ausstellung ‚Presseschau! 400 Jahre Zeitungen in Hamburg‘ (2006) und stets sehr engagiert, wenn es um Pressegeschichte und die Entwicklung des freien Journalismus‘ ging.

 

 

 

 

Eintritt frei, (Kuchen-) Spenden willkommen.

Artikel über das Buch im Wochenblatt

Artikel über das Buch beim Bürgerverein Hoheluft-Großlokstedt von 1896

 

 

Nov
3
Di
2015
Nachbarnetzcafé
Nov 3 um 15:00 – 17:00

MARTINIerLEBEN NachbarNetzCafé

Thema: Pflege – leicht erklärt
Das neue Pflegestärkungsgesetz ist da. Was steht da eigentlich drin? Was hat sich verändert? Worauf haben Betroffene und Angehörige einen Anspruch, worauf nicht?

Diese und weitere Fragen rund um das Thema Pflege beantworten die kompetenten Pflegeberater Verena Rattey und Dennis Krause von der AOK Rheinland/Hamburg mit Worten, die jeder versteht.

Eintritt frei, (Kuchen-) Spenden willkommen
Ort: Begegnungsstätte Martinistr. 33, 20251 Hamburg

Jul
5
Di
2016
MARTINIerLEBEN-Café @ Begegnungsstätte
Jul 5 um 15:00 – 17:00

Biografie-Arbeit, Kriegskinder erzählen.

Pastor Veit Buttler aus der Gemeinde St. Martinus berichtet über das Erzählcafé. Bei diesem Projekt treffen sich ehemalige Kriegskinder und erzählten, wie ihr Leben zwischen Sirenengeheul und Granatsplittern ausgesehen hat. Das Eintauchen in die Vergangenheit hilft nicht nur zu verstehen, was war, sondern ermöglicht unterschiedlichen Generationen darüber ins Gespräch zu kommen.

Ort: Begegnungsstätte, Martinistr. 33,
Teilnahme kostenlos, (Kuchen-)Spenden willkommen